Klang-Labor Open-Air-Musikfestival

Es war ein Musikfestival der besonderen Art, das der Hechinger Verein „Klang-Labor“ im Sommer 2022 ins Leben gerufen hat. Das 3-Tages-Festival war geprägt von hochkarätiger Musik von Klassik über Pop bis Jazz, viel guter Laune und herrlicher Sommer-Open-Air-Stimmung auf dem Hechinger Marktplatz.

Neben internationalen Klassikstars beim Eröffnungskonzert am Donnerstag-Abend traten am Freitagabend über 15 Akteure verschiedener Musikgenres auf dem Hechinger Marktplatz auf. Bands unplugged, leckeres Essen und kühle Getränke von verschiedenen Foodtrucks und Hechinger Gastronomen dazu herrliches Wetter: Das war die Mischung für einen perfekten Sommerabend auf dem Marktplatz.

Am Samstag folgte ein kunterbuntes Musikprogramm der Kooperationspartner des Klang-Labors und am Sonntag ein Jazz-Frühstück mit Ying&Friends und der preisgekrönten Jazz-Pianistin Olivia Trummer.

Für dieses Open-Air Musikfestival wurde ich vom Klang-Labor e.V. Hechingen für die Organisation der Essens- und Getränkestände, Gestaltung der Flyer und Plakate als auch für die Betreuung der Social Media Kanäle beauftragt.

„Das KLANG-LABOR Hechingen vereint in einer einzigartigen Weise ein Internationales Musikfestival mit einem langfristig angelegten Education-Projekt in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern, wie den Hechinger Schulen, dem Jugendzentrum und der Jugendkappelle. Ziel ist es mit dem Festival den Stellenwert der Kultur im ländlichen Raum zu stärken, aber auch möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik und das Erlernen eines Instruments, sowie das gemeinsame Musizieren zu begeistern.“

Mehr zur Arbeit des Klang-Labors Hechingen gibt es hier:

www.klanglabor-hechingen.de

Projekt

Galerie

Kontaktformular