Projekt

Miteinander – für eine blühende Stadt

“Wo Blumen blühen, lächelt die Welt“ (Ralph Waldo Emerson) – wir wollen viel mehr Lachen auf der Welt und Hechingen erblühen sehen. Unter dem Motto #miteinander – füreinander,  “Miteinander – für eine blühende Stadt“ waren am 16. Oktober 2021 alle Hechinger:innen zum Blumenzwiebeln pflanzen in den Starzelpark eingeladen.

Bei herrlichem Sonnenschein und musikalischer Begleitung von Hannes Kapala, wurden gemeinsam über 4.000 Blumenzwiebeln von Jung und Alt, Klein und Groß in die Erde gebracht. Mit Spaten, Blumenzwiebelpflanzern, Unkrautstechern oder Hopfeneisen ging die Arbeit gut voran. Mit von der Partie waren auch die Jugendlichen des Hechinger Jugendzentrums, als es an diesem Samstag Nachmittag galt, Hechingen für’s nächste Frühjahr erblühen zu lassen. Für den kleinen Hunger zwischendurch bewirtete die Jugend der Stadtkapelle Hechingen. Der Duft von frischen Waffeln lag in der Luft. Auf dem Spielplatz nebenan wurde zeitgleich der Trampolinsteg der Müllsammelaktion eingeweiht. Der Trampolinsteg konnte Dank zahlreicher Spenden zur Müllsammelaktion an dieser Stelle aufgebaut werden. Das Kinderlachen der hüpfenden Kinder war an diesem Tag weit über den Starzelpark hinaus zu hören.

Weitere 4.000 Blumenzwiebeln wurden einige Tage später noch maschinell gepflanzt, so dass wir uns über insgesamt 8.000 Blumen freuen dürfen, die uns ab sofort in jedem Frühjahr an dieser Stelle ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion mit Tatkraft und voller Freude unterstützt haben und mit dabei waren.

Der Auftrag hierfür kam von den Stadtwerken Hechingen, die im Jahr 2021 anstatt Weihnachtsgeschenke auszugeben, einen Beitrag zu einer bunten und lebenswerten Stadt Hechingen leisten wollten, in dem ein Blumenbeet gepflanzt werden sollte. Meine Idee, daraus eine gemeinsame Blumenpflanzaktion zu machen, wurde von den Stadtwerken begeistert aufgegriffen. So konnte die Aktion „Miteinander – für eine blühende Stadt“ im Oktober 2021 erfolgreich umgesetzt werden.

Unterstützt wurde diese Aktion von:

Betriebshof Hechingen (Koordination der Bepflanzung)

Stadtkapelle Hechingen (Bewirtung)

Hannes Kapala (Musik)

Jugendzentrum Hechingen (Jugendaktion)

Projekt

Galerie

Kontaktformular