Projekt

Miteinander – für eine saubere Stadt

Nach einem langen kalten Winter 2021 inklusive Lockdown, wollten die Stadtwerke Hechingen etwas für das Miteinander in der Stadt tun. Mein Auftrag lautete: Die Menschen, ganz Corona-konform, wieder zusammen zu bringen und gemeinsam etwas bewegen. So entstand die Idee zu einer großen Müllsammelaktion. Diese fand am Samstag, den 10. April 2021 in Hechingen statt.

Für unsere Umwelt, die wunderschöne Natur um uns herum und unsere Heimat. Für Hechingen und weit darüber hinaus. Eine Müllsammelaktion, bei der alle mitmachen können, in der ganzen Stadt und in den Teilorten. Überall dort, wo man an diesem Tag eben unterwegs war.

Unter dem Motto „Miteinander – für eine saubere Stadt“ wollen wir unser Zuhause noch schöner machen und gesund halten, was uns gesund hält. Mit dabei waren viele Familien, Hechinger Vereine und auch Unternehmen wie die Bentley InnoMed GmbH und Baxter.

Doch Hechingen von einer großen Menge Müll zu befreien, reichte uns nicht. Wir wollten ein Zeichen setzen dafür, was wir gemeinsam bewegen und erschaffen können. Wir wollten etwas erschaffen, was uns dauerhaft an diesen Tag und unsere Gemeinschaft erinnert, etwas für eine fröhliche und hoffnungsvolle Zukunft. Daher suchten wir Unterstützer, die für den gesammelten Müllberg einen Betrag ihrer Wahl spenden, und so der Aktion einen weiteren Impuls geben, richtig groß und erfolgreich zu werden. Jeder Euro zählte, denn nur gemeinsam können wir Großes erreichen. So wurde mit dieser Müllsammelaktion nicht nur die Natur innerhalb eines Tages von über 5 Tonnen Müll und Unrat befreit, es kamen auch über 4.000 Euro Spendengelder zusammen.

Mit diesem Geldbetrag sollte etwas Bleibendes für Kinder und Jugendliche in Hechingen geschaffen werden. So wurde damit im Herbst 2021 ein Trampolinsteg als Spielgerät für Kinder im Starzelpark in Hechingen aufgebaut. Dieser erinnert uns weiterhin daran, was gemeinsam möglich ist und bringt viel Freude für alle kleinen und großen Besucher des Hechinger Starzelparks.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser Aktion auf den verschiedensten Wegen beteiligt haben.

Einen kleinen Film mit vielen weiteren Fotos vom Müllsammeltag gibt es auf Instagram @haeppy_hch.

Unterstützt wurde diese Aktion von:

Stadtwerke Hechingen (Auftraggeber)

Betriebshof Hechingen (Koordination der Müllsammelstellen)

Bogenschütz Entsorung aus Grosselfingen (Sponsor)

Landratsamt Zollernalb (Übernahme der Kosten der Müllentsorgung)

Projekt

Galerie

Kontaktformular